Hallo, ich bin Monika Olszak
Als gebürtige Bremer Stadtmusikantin studierte ich Querflöte und Saxophon in Mainz und München (Abschluss: Diplommusiklehrerin an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz). Unterricht und Workshops erhielt ich bei Martina Wahn, Klaus Holsten, Robert Dick, Leszek Zadlo, Klaus König, Barry Harris und anderen. Konzerte, auch international, und CD–Aufnahmen als Querflötistin und Saxophonistin tätigte ich in verschiedenen Ensembles im Bereich der Klassik, Neuer Musik, Jazz und Brasilianischer Musik. CD-Aufnahmen auch mit eigenem Quartett Flute Flash.
Die Beschäftigung mit neuen Klängen im Jazz führte mich vor vielen Jahren auch zur Neuen Musik (Camerata 21) und zur Zusammenarbeit mit zeitgenössischen Komponist*Innen, deren Werke auch eigens für unsere Ensembles geschrieben werden.
Auszeichnung mit dem Stipendium des Berklee College of Music, der renommierten Universität für zeitgenössische Musik in Boston und durch mehrere Stipendien des Deutschen Musikrats. Langjährige und mit Freude erfüllende pädagogische Arbeit in München und Dachau.